23.05.2016

Schüler managen kleine Unternehmen

Das Sächsische Kultusministerium unterstützt 15 neu gegründete Schülerfirmen mit einem Startkapital von jeweils bis zu 1.000 Euro.

Zwei Schülerinnen arbeiten an einem Computerbildschirm, der auf einem Stehpult steht

Mit dem Geld können die drei Förderschulen, sieben Oberschulen, drei Gymnasien und zwei Berufsbildenden Schulen ihre Ideen weiter ausbauen und wichtige Werbemittel, Büromaterialien und technische Ausrüstungen finanzieren. Die Schüler stellen unter anderem Lernkarten und zweisprachige Kalender her oder vertreiben Schultextilien wie T-Shirts, Sitzkissen und Taschen. Insgesamt hatten sich 16 Schülerfirmen um das Startkapital beworben.

Der Wettbewerb „Starthilfe für Schülerfirmen“ ist im Februar 2016 durch das Kultusministerium ins Leben gerufen wurden. Projektträger ist das Bildungswerk Sächsische Wirtschaft gGmbH, das für diese Aufgabe eine „Servicestelle Schülerfirmen“ gegründet hat. Die Servicestelle begleitet die Schulen und Schüler auf ihrem unternehmerischen Weg und ist Ansprechpartner für Fragen. Die Schüler müssen in Eigenregie kleine Unternehmen managen, Produkte planen und verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Dabei orientiert sich die Schülerfirma an marktwirtschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Regeln.

Weitere Informationen:
www.schule-wirtschaft-sachsen.de