11.04.2018

SOG-Gründermesse mit ALWIS und „schoko la saar“

Am Samstag, 28. April 2018, findet bereits die 10. SOG-Gründermesse statt.

Banner der SOG-Gründermesse

Information und Beratung stehen im Saarbrücker E-Werk im Mittelpunkt, außerdem Talkrunden mit erfahrenen Unternehmern sowie Praxistipps erfolgreicher Gründer. Die 50 Aussteller erwarten zwischen 10 und 17 Uhr rund 2.000 Gäste. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch ALWIS wird mit der Schülerfirma „schoko la saar“ vom Saarpfalz-Gymnasium Homburg vor Ort sein. Die Jungunternehmer/innen haben bei der 7. grenzüberschreitenden Schülerfirmenmesse „FIRMes“ am 3. März 2018 den ersten Platz belegt.

Veranstalter ist die Saarland Offensive für Gründer, ein Netzwerk, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr koordiniert wird. Zielgruppen der Veranstaltung sind Existenzgründer vor dem oder im Gründungsprozess, Jungunternehmer, Studierende und Schüler, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen geeigneten Nachfolger sowie umgekehrt potenzielle Nachfolger, die ein passendes Unternehmen suchen.

Wie beim letzten Mal gibt es wieder einen „Business Point“. Das ist eine Präsentationsplattform, auf der junge saarländische Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit haben, sich vorzustellen und Informationen mit angehenden Gründern oder Unternehmern auszutauschen. Außerdem werden im Wissensforum kurze, gründungsrelevante Fachvorträge angeboten. Expert/innen geben Hilfestellungen zum gesamten Gründungsprozess, bei der Bewertung der Geschäftsidee, der Erstellung des Businessplans, zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodellen sowie zu rechtlichen und steuerlichen Fragen.

Ein Highlight der Messe ist sicher die Podiumsdiskussion mit erfolgreichen saarländischen Unternehmerinnen und Unternehmern, die Gründern nützliche Tipps geben. Einen Überraschungseffekt wird das Messe-eWLAN bieten, eine Art Projekt-WLAN mit eigenen Inhalten. Damit können sich Besucher schon vorab im Internet ein individuelles Tagesprogramm zusammenstellen. Es gibt eine eigene Gründermesse-Startseite mit spezieller Navigation, außerdem Push-Nachrichten der SOG-Partner sowie Praxis-Tipps nach dem Motto „Wussten Sie schon …?“ Über das eWLAN haben Messebesucher auch die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und einen Fallschirm-Tandemsprung zu gewinnen. Dieser wird am Ende der Veranstaltung verlost.

Weitere Informationen:
www.gruenden.saarland