16.09.2015

SCHUL/BANKER – das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken

Wer an der diesjährigen SCHUL/BANKER-Runde teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 30. September 2015 anmelden. Das Planspiel startet am 9. November.

Schüler im Besprechungsraum mit Laptop und Büchern

Einmal selbst Banker sein, eine Bank verantwortlich führen und im Team eine Vielzahl der Entscheidungen treffen, die auch in der Realität vom Management getroffen werden – das erleben Schülerinnen und Schüler bei SCHUL/BANKER, dem Schülerwettbewerb des Bundesverbandes deutscher Banken. Rund 70.000 Jugendliche aus Deutschland und Europa haben bisher an SCHUL/BANKER teilgenommen – und das mit viel Erfolg und Spaß am Spiel.

Bei SCHUL/BANKER erleben die Schüler hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen im Chefsessel einer virtuellen Bank Platz und übernehmen als Team die Aufgaben des Bankvorstands. Ziel ist es, die eigene Bank möglichst erfolgreich zu führen. Dazu beobachten sie Marktentwicklung und Konjunkturlage und haben die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften der Europäischen Zentralbank im Blick.

Der Wettbewerb wird in jedem Schuljahr über zwei Runden – Vorrunde und Finale – gespielt. Die Vorrunde wird von November bis Februar als Fernplanspiel über das Internet ausgetragen. Über sechs Runden spielt jedes Team auf einem von 20 Märkten – betreut von einer Lehrerin bzw. einem Lehrer der gleichen Schule. Die 20 besten Teams werden zum Finale eingeladen. Dort kommen rund 100 Schülerinnen und Schüler zusammen und tragen gemeinsam einen spannenden Wettbewerb um die ersten drei Plätze aus.

Die Schüler erhalten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Dabei lernen sie Aufgaben und Funktionsweise einer Bank kennen. Im Team kommt es auf ihre Eigeninitiative, ihre Leistungsbereitschaft, ihr Organisationstalent und eine gute Kommunikation an. Mitmachen können Schüler in der Erstausbildung (max. 21 Jahre) ab Jahrgangsstufe 10 in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie an deutschen Schulen in den Ländern der Europäischen Union und der Schweiz. Es zählt die Jahrgangsstufe, die zu Beginn des Planspiels erreicht ist.

Anmeldung bis zum 30. September unter: www.schulbanker.de