25.05.2018

Regionalentscheide bei business@school

Bei Regionalentscheiden überzeugten Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftsjury von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG).

Logo der Bildungsinitiative business@school, Aufschrift: business@school Eine Initiative von The Boston Consulting Group

Das Team der Internatsschule Hansenberg gewinnt den Regionalentscheid Königstein 2018 mit seiner Geschäftsidee „Calido“. Das Griffband mit einem akkubetriebenen Heizdraht soll Ruderern auch an kalten Wintertagen das Training auf dem Wasser möglich machen. Drei zweite Plätze gab es für Schülerteams aus Daun, Heidenheim und Königstein.

Das Team von der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau gewinnt den Regionalentscheid Rüsselsheim 2018 mit seiner Geschäftsidee „GoodGo“, einem Food Truck, der regionale Snacks vor Schulen und Firmen in Groß-Gerau verkauft. Drei zweite Plätze gab es für Schülerteams aus Darmstadt, Frankfurt und Mosbach.

Das Team des St. Ursula Gymnasiums Aachen gewinnt den Regionalentscheid Düsseldorf für die Region NRW Nord – und ist damit unser viertes Team für das Deutschlandfinale. Seine Gründeridee „CFT“ schützt Autos mit Keyless-Go-Schlüsselsystemen vor Diebstahl. Drei zweite Plätze gehen an Teams aus Dortmund, Münster und Mönchengladbach.

Das Team des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef gewinnt den Regionalentscheid 2018 in Köln. Die Idee: GrasSwipe – ein nachhaltiges Toilettenpapier aus Gras. Die grüne Alternative soll einen Beitrag zum Erhalt der Wälder leisten, denn jährlich werden allein für Hygienepapiere 100 Millionen Bäume gefällt. Drei zweite Plätze gab es für Schülerteams aus Köln und Nieder-Olm.

Das Team vom Gymnasium Eppendorf gewinnt den Regionalentscheid Hamburg 2018 mit seiner Geschäftsidee „PEER“. Mit Papiertüten aus dem Abfallprodukt Biertreber sollen Kunden ihre Einkäufe vom Bioladen nachhaltig nach Hause transportieren. Drei zweite Plätze gab es für Schülerteams aus Hamburg und Hannover.

Das Team des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasiums Potsdam gewinnt den Regionalentscheid Berlin 2018 mit seiner Geschäftsidee Dartealing, einem zuckerfreien Bio-Eistee. Die Jury ließ sich sowohl vom servierten Eistee als auch vom Vortrag der Schüler überzeugen. Drei zweite Plätze gab es für Teams aus Berlin, Görlitz und Leipzig.

Weitere Informationen: www.business-at-school.net