04.12.2017

Neues Arbeitsblatt „Aufgaben in der Steuerberatung“ – Unterrichtsmaterial für Sek. I und II

Der Beruf des Steuerberaters bietet jede Menge Abwechslung: Die Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen, Existenzgründerberatung, Betriebsprüfungen und vieles mehr gehören heute selbstverständlich zum Berufsbild dazu.

Schülerin und Lehrer sitzen gemeinsam mit Laptop an einem Tisch und gehen gemeinsam Dokumente durch

Neben der steuerlichen gewinnt die betriebswirtschaftliche Beratung immer mehr an Bedeutung. Welche konkreten Aufgaben übernimmt ein Steuerberater und welche Anforderungen stellen diese Tätigkeiten an ihn persönlich? Wie und warum verändert sich das Berufsfeld und wie können Steuerberater sich darauf einstellen?

Das neue Arbeitsblatt „Rock deine Zukunft“ gibt einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben in der Steuerberatung. Mithilfe zweier Videos erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das Aufgabengebiet und Arbeitsumfeld eines Steuerberaters. Anhand einer Tabelle ordnen sie konkreten Tätigkeiten passende Beschreibungen zu und ergänzen selbstständig weitere. Hiervon leiten die Schülerinnen und Schüler persönliche Anforderungen an den Steuerberater ab. Abschließend erörtern sie, inwiefern sich das Berufsfeld wandelt und wie Steuerberater sich auf diese Veränderungen einstellen können. Lehrkräfte und andere Interessierte können die Unterrichtsmaterialien kostenlos in Klassensätzen bestellen.

Weitere Informationen:
www.jubi-shop.de