06.05.2016

Neuer Praxistag: Heute Schüler morgen Chef

Der landesweite Schüler-Businessplanwettbewerb futurego Sachsen-Anhalt hat ein neues Praxis-Format.

Logo von futurego, Aufschrift: futurego Sachsen-Anhalt

Am 3. und 4. Mai 2016 hatten acht teilnehmende Schülerteams die Möglichkeit, einen Tag lang aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, ein Unternehmen zu führen, welche Entscheidungen dabei getroffen werden und welche alltäglichen Aufgaben von UnternehmerInnen und Führungskräften gemeistert werden müssen.

Den SchülerInnen wurde die Möglichkeit geboten, Fragen zur eigenen Geschäftsidee zu stellen und Unternehmensabläufe kennenzulernen. Der Tag sollte für die SchülerInnen einen praxisnahen Bezug zum Unternehmertum herstellen und die Identifizierung mit diesem komplexen Themengebiet erleichtern. Die beteiligten Unternehmen sind Sponsoren des Schüler-Businessplanwettbewerbes und erfolgreiche Existenzgründer, die in Sachsen-Anhalt gegründet haben und ihre Erfahrungen gern weitergeben.

Alle acht teilnehmenden Schülerteams befinden sich gerade in der zweiten Phase des Wettbewerbs, in der sie ihre Geschäftsidee zu einem Konzeptpapier ausarbeiten, einen Prototyp erstellen und einen Film über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung drehen.

Weitere Informationen: www.futurego.de