16.11.2015

Neuer „Handelsblatt Newcomer“ veröffentlicht

In diesem Monat ist die 36. Ausgabe des Handelsblatt Newcomers, der bundesweiten Wirtschaftszeitung für Jugendliche ab Klasse 8, erschienen.

Lehrer und Schüler in Klassenraum vorm Laptop

Diese Ausgabe setzt sich u. a. mit folgenden Themen, die in den regulären (Wirtschafts-)Unterricht eingebunden werden können, auseinander: die Bevölkerungsentwicklung, der Siegeszug der TV-Serien und die Milchquote. In den Profilen stehen der siebte Teil der Star-Wars-Saga und das Erfolgsmodell „Dr. Dre“ im Mittelpunkt. In der Rubrik „Handelsblatt erklärt“ geht es in der aktuellen Ausgabe um das Thema Recycling von Elektroaltgeräten, und zwei Mitglieder der Newcomer-Schülerredaktion haben sich Gedanken darüber gemacht, warum Marken für Jugendliche eigentlich immer wichtiger werden und welche Folgen das hat. In der „Stimmt-es-dass-Frage“ haben wir uns schließlich die möglichen Folgen des VW-Skandals näher angeschaut.

Der Newcomer erscheint seit sechs Jahren in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) und dem Handelsblatt. Kostenlose Bestellmöglichkeiten, eine englische Übersetzung sowie weitere Angebote gibt es online.

Weitere Informationen:
www.handelsblattmachtschule.de