02.01.2018

Kreative Ideen mit digitalen Medien umsetzen

Auszeichnung von 23 Schülergruppen beim „crossmedia-wettbewerb“.

Logo vom crossmedia-wettbewerb, Aufschrift: cross media wettbewerb

23 Schülergruppen wurden für ihre originellen Beiträge beim crossmedia-wettbewerb ausgezeichnet. Mithilfe aktueller Computertechnologie und Software setzten bayerische Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen in sieben medialen Darstellungsweisen um. Zudem wurde in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für Projekte jüngerer Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis vierzehn Jahren vergeben. Im Rahmen der Preisverleihung präsentierten die Wettbewerbsteilnehmer und -teilnehmerinnen die nominierten Beiträge.

Am crossmedia-wettbewerb 2017 hatten sich rund 880 Schülerinnen und Schüler mit über 100 Beiträgen beteiligt. In den sieben Sparten „Foto – Grafik – Layout“, „Musik – Sound – Clip“, „Sprache – Text“, „3D“, „AppsWebs“, „Games“ und „Short Film“ setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schulischen, gesellschaftlichen oder persönlichen Themen auseinander. Es entstanden u.a. Fotobücher, Filme, Hörspiele, Songs oder Computerspiele. Eine Jury wählte in jeder Kategorie die Beiträge aus, die besonders ansprechend und technisch anspruchsvoll umgesetzt worden sind. Die Sieger erhielten vom Bayerischen Bildungsministerium und dem Bayerischen Rundfunk ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.250 Euro. Der Kreativwettbewerb crossmedia wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst von der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e.V. ausgerichtet. Er findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt.

Weitere Informationen:
crossmedia-festival.de