15.06.2018

KLASSE UNTERNEHMEN: Auszeichnung für die drei besten Schülerfirmen Deutschlands

Heute ehrt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Berlin die drei besten Schülerfirmen Deutschlands mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN.

Logo des Fachnetzwerks Schülerfirmen, Aufschrift: Fachnetzwerk Schülerfirmen Deutsch Kinder- und Jugendstiftung

Ausgewählt hatte diese eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), der Heinz Nixdorf Stiftung, der DKJS, des Instituts Futur der Freien Universität zu Berlin, aus Unternehmen sowie aus einer Schülerfirma.

Bild zeigt Mitglieder des Schülerunternehmens „Bildungsmanufaktur“ der Freien Schule Bildungsmanufaktur in Halle, Sachsen-Anhalt

© DKJS 2018 / Friedrich Bungert

Ausgezeichnet werden die Unternehmen für besonders strukturiertes und nachhaltiges Arbeiten. Platz 1 geht an das Schülerunternehmen „Bildungsmanufaktur“ der Freien Schule Bildungsmanufaktur in Halle, Sachsen-Anhalt. Dessen Produktpalette reicht von Bio-Catering bis hin zu Stadtführungen. Platz 2 erreichte „Benndorfer Holzbau“ der Sekundarschule Benndorf, Sachsen-Anhalt. Den dritten Platz der besten Schülerfirmen Deutschlands belegt „Lavendelkinder“ der Grundschule Wilhelm Busch in Königs-Wusterhausen, Brandenburg.

„Wenn eine Schülerfirma das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN erhält, bedeutet das, dass sich die jungen Menschen sehr intensiv mit der Art und Weise des eigenen Wirtschaftens auseinandergesetzt haben. Dabei geht es um viel mehr als nur eine gute Geschäftsidee oder schwarze Zahlen. Es geht um soziale Verantwortung des Unternehmens, um Nachhaltigkeit und Mitarbeiterbindung. Daher freue ich mich über jedes Siegel, das vom Fachnetzwerk vergeben wird“, sagt Matthias Krahe, Programmleitung Ökonomische Bildung und Entrepreneurship Education bei der DKJS.

Die Schülerfirmen erhalten neben Preisgeldern von 350 bis 750 Euro einen spannenden Workshop-Tag im Ahoy! Berlin. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler, was Coworking ausmacht und warum Kooperation und Vernetzung so fruchtbar sind. In Workshops produzieren sie zudem einen Stop-Motion-Film, mit dem in Zukunft die eigene Schülerfirma beworben werden kann.

Weitere Informationen: Fachnetzwerk Schülerfirmen