04.05.2016

Jung, engagiert und innovativ: „Jugend gründet“-Teams präsentierten ihre Geschäftsideen

635 Schüler- und Auszubildendenteams haben im ersten Schulhalbjahr im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend gründet“ einen Businessplan für ihre Geschäftsidee entwickelt.

Logo von Jugend gründet, Aufschrift: www.Jugend gründet.de

Zehn Teams, deren Businesspläne zu den bundesweit besten gehörten, wurden zu einer zweitägigen Veranstaltung vom 27. bis 28. April 2016 nach Hamburg eingeladen. Dort präsentierten die 39 jungen, engagierten Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden aus sieben Bundesländern ihre innovativen Geschäftsideen in der Handelskammer Hamburg der „Jugend gründet“-Jury.

Auf Platz eins wählte die „Jugend gründet“-Jury die Präsentation des Teams Turnaround Candy GmbH vom Gymnasium der Benediktiner Meschede (Nordrhein-Westfalen). Das Siegerteam präsentierte seine Geschäftsidee für „Curlys“. Dabei handelt es sich um die Idee für einen biologisch abbaubaren, vegetarischen Kaugummi. „Raffiniert ohne Raffinerie“ ist das Motto des Teams. Ihr Kaugummi zeichnet sich durch ökologisch nachhaltige Inhaltsstoffe, fairen, respektvollen Umgang mit Kooperationspartnern und ein unverwechselbares Design aus, mit dem Potenzial das Kultprodukt einer Generation zu werden.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de