28.02.2018

„Jugend gründet“-Pitch in Hamburg

Die bundesweit besten von 718 Schülerteams präsentieren sich und ihre Geschäftsideen.

Logo von Jugend gründet, Aufschrift: Jugend gründet

Was haben vier Apps, ein Accessoire, das Babies beruhigt, ein Versandkarton mit Zweitleben, ein Kompost-Gewächshaus, ein Roboter-Airplane-Trolley und mit Sensoren ausgestattete Kopfhörer gemeinsam? Alle neun sind Geschäftsideen, die von Schülern und Auszubildenden im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend gründet“ in einem Businessplan ausgearbeitet wurden. Und sie alle werden bei einem „Jugend gründet“-Pitch in der Handelskammer Hamburg einer Experten-Jury präsentiert.

„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Ideen-, Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. „Jugend gründet“ fordert von seinen Teilnehmern, Fragen der Zukunft zu stellen und Antworten darauf zu suchen. Wie könnten aktuelle und kommende Herausforderungen künftig besser gelöst werden? Nicht selten nehmen die Teilnehmer mit ihren Wettbewerbsbeiträgen zukünftige Entwicklungen vorweg oder entwickeln innovative Lösungen zu tagesaktuellen Geschehnissen. Die Lösungen werden im ersten Schulhalbjahr in einen Businessplan umgesetzt.

Neun der bundesweit besten 23 von insgesamt 718 Teams, die Businesspläne bei „Jugend gründet“ eingereicht haben, werden zu dem zweitägigen Event am 15. und 16. März nach Hamburg eingeladen. In der Handelskammer stellen sie sich und ihre innovativen Geschäftsideen der Experten-Jury von „Jugend gründet“ vor. Mit dabei sind vier Teams aus Niedersachsen (je zwei aus Hagen im Bremischen und Göttingen), zwei aus Nordrhein-Westfalen (beide Dortmund), eines aus Schleswig-Holstein (Güby), eines aus Hessen und ein gemischtes Team aus Rheinland-Pfalz (Neustadt/Weinstraße)/Italien (Rom). In Hamburg werden sie um den Tagessieg pitchen. Zwei weitere Präsentationsveranstaltungen werden in Ulm (5. und 6. März) und in Leipzig (21. und 22. März) stattfinden. Die Teilnahme an den jeweils zweitägigen Events ist die Belohnung für die Teams, die sich für eine der drei Präsentationsveranstaltungen qualifiziert haben.

In Hamburg werden die Schüler und die sie betreuenden Lehrkräfte bereits am Vortag der Pitches zu einem spannenden Rahmenprogramm eingeladen. Sie werden bei Google empfangen und dort zu einem Imbiss und zur Besichtigung der Geschäftsräume eingeladen. Danach folgt ein Besuch bei der Firma Jimdo, wo weitere Gespräche mit Gründern geplant sind.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de