22.06.2018

„Jugend gründet“-Bundesfinale 2018 in Stuttgart

Am 20. und 21. Juni wurde das „Jugend gründet“-Bundesfinale 2018 als Zukunftsgründermesse im Porsche Ausbildungszentrum in Stuttgart ausgetragen.

Gruppenbild aller Gäste des Jugend gründet Bundesfinale inmitten der Messestände der Zukunftsgründer im Porsche Ausbildungszentrum in Stuttgart

© Jugend gründet

Bei der Siegerehrung gab es eine Überraschung: Die „Jugend gründet“-Jury zeichnete zwei Teams punktgleich als Bundessieger aus: Alexander Bayer vom Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen bei Aalen und Magdalena Fleischmann und Katharina Port, Schülerinnen vom Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart.

Die Jury war bei Alexander Bayers Auftritt bei der Wettbewerbsmesse insbesondere begeistert von den vielen technischen Features in dem Prototypen, den der Schüler „abgeklärt“ vorgestellt habe. Anerkennend gewürdigt wurde von der Jury, dass der Schüler sich einem Problem angenommen hat, das die Lebensqualität von blinden Menschen erheblich steigern könnte. Die Jury sieht auch ein großes Potenzial für den Gebrauch in Entwicklungsländern. Alexander Bayer wurde zudem mit dem von Volkswagen ausgelobten Sonderpreis „Social Start-up“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis wurde als Anerkennung für eine innovative Geschäftsidee im Bereich soziales Unternehmertum, die im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend gründet“ entwickelt wurde, vergeben. Die Geschäftsidee von Alexander Bayer ist der Blindbot, ein Assistenzroboter, der Blindenhund und Blindenstock gleichermaßen ersetzen kann, „der digitale Assistent für Sehbehinderte“. Blindbot rollt auf einer elektrisch angetriebenen Kugel und kann sich damit auf jedem Untergrund fortbewegen. Unter Einsatz neuester Technologien wie 3-D-Kameras und künstlicher Intelligenz erkennt und analysiert er Hindernisse automatisch und kann Schilder oder Texte vorlesen.

Mit dem Sonderpreis „Social Start-up“ lädt Volkswagen Alexander Bayer zu einem exklusiven Besuchsprogramm in die Wolfsburger Konzernzentrale und in das Digital:Lab Volkswagen nach Berlin ein. „Alexander Beyers sozialer Unternehmensansatz hat uns überzeugt. Er nutzt innovative Technologien – wie wir sie beispielsweise beim Autonomen Fahren einsetzen –, um blinden Menschen zu helfen. Auch der Volkswagen-Konzern und seine Mitarbeiter setzen sich rund um die Unternehmensstandorte für benachteiligte Gruppen ein – vom Ehrenamtsengagement tausender Beschäftigter über Unterstützung für Kinder durch die Volkswagen-Belegschaftsstiftung bis zu Qualifizierungsprogrammen für Geflüchtete. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns auf den Austausch mit Herrn Beyer.“, erklärte Ariane Kilian, Leiterin der Konzern-Flüchtlingshilfe und Herausgeberin des Sonderpreises.

Die punktgleich Erstplatzierten Stuttgarterinnen Magdalena Fleischmann und Katharina Port wurden mit dem von der Internationalen Martin Luther Stiftung ausgelobten Sonderpreis, einer Einladung zur JugendUnternimmt summer school in Erfurt, ausgezeichnet. Die beiden Schülerinnen stellten auf der Wettbewerbsmesse ihre Geschäftsidee GARDIFIX vor, mit der die Zahl von Unfällen im Haus reduziert werden soll. Die Lösung der Schülerinnen ist ein bewegliches Gardinenschienensystem, mit dem Vorhänge automatisch heruntergelassen und wieder hochgefahren werden können. Mit dieser Erleichterung beim Auf- und Abhängen der Gardinen soll Haushalts- und Arbeitsunfällen durch Stürze von Leitern vorgebeugt werden. „GARDlFlX – Gardinen wechseln, als wär' es nix“, ist der Slogan des Teams.

Die Stuttgarter Schülerinnen begeisterten die Jury insbesondere durch ihren Auftritt als sympathisches Team mit einer super Idee und einem funktionierenden Prototypen. Das Thema Arbeitssicherheit berge ein unglaubliches Marktpotenzial und auch, dass schon eine Partnerschaft mit einem Raumausstatter gefunden wurde, hat die Jury tief beeindruckt.

Der Siegerpreis ist eine Einladung zu einer geführten Reise zu spannenden Start-ups und weltbekannten Unternehmen im Silicon Valley/ USA mit touristischem Rahmenprogramm in Kalifornien.

Weitere Informationen: Jugend gründet – Pressemitteilung