31.05.2016

„Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 am 16. und 17. Juni in Wolfsburg

Zehn Schüler- und Auszubildendenteams aus fünf Bundesländern stellen am 16. und 17. Juni 2016 sich und ihre Geschäftsideen auf der „Zukunftsgründermesse“ beim „Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 im Wolfsburger phaeno vor.

Logo von Jugend gründet, Aufschrift: Jugend gründet

Für das „Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 qualifiziert haben sich die Finalteilnehmer, weil sie die bundesweit besten von insgesamt 3.697 Teilnehmern im gesamten „Jugend gründet“-Wettbewerbsjahr 2015/2016 sind. Beim Finale mit dabei sind Teams aus Achern und Bruchsal (Baden-Württemberg), aus Meschede und Bonn (NRW), Geisenheim, Langen und Obersuhl (Hessen), Wiesau (Bayern) und Wolfsburg (Niedersachsen).

Das Wettbewerbsjahr begann im September 2015. Zuerst galt es, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und danach einen Businessplan für diese Geschäftsidee zu erstellen. 635 Businesspläne mit innovativen Geschäftsideen wurden eingereicht und bewertet. Im Anschluss bewiesen die Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden bei einer Simulation, dass sie ein virtuelles Unternehmen mit ihren unternehmerischen Entscheidungen und strategischen Weichenstellungen über acht Geschäftsperioden hinweg erfolgreich durch das Auf und Ab der Konjunktur führen können. Zum Abschluss müssen die Finalisten noch zeigen, dass sie auch potenzielle Investoren überzeugen können.

Der Preis für das Gewinnerteam ist eine Reise ins kalifornische Silicon Valley, wo der Besuch von Start-up-Unternehmen auf dem Programm steht.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de