16.06.2016

JUNIOR Unternehmen „umgarnt“ Jury in Madrid

Das Team des JUNIOR Unternehmens Garnfabrik überzeugte die internationale Jury bei den Hyundai Skills for the Future Awards 2016 in Madrid.

Gruppenbild vom Team des JUNIOR Unternehmens Garnfabrik bei der Preisverleihung in Madrid

Mit Teamgeist, absoluter Bühnenpräsenz, hohen Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards bei ihren Produkten, freundlich, höflich und immer mit einem Lächeln auf den Lippen „umgarnte“ das deutsche Team nicht nur Jury und Mitstreiter, sondern hat Deutschland hervorragend vertreten. Im vierten Jahr in Folge hatten mehr als 100 Schüler aus 15 Ländern beim europäischen Finale der Hyundai Skills for the Future Awards vom 1. bis 3. Juni 2016 in Madrid die Gelegenheit, ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit. Das deutsche Team erreichte Platz 3. Die Schülerfirma GarnFabrik von der Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim, sicherte sich Bronze mit ihren nachhaltig produzierten Gurtkissen.

Sieger des europäischen Finales war die spanische Schülerfirma AMECS. Die Jury lobte das innovative Konzept, dass den Innenraum eines Fahrzeugs ohne Benzinverbrauch wahlweise kühlen oder aufheizen kann. Die Steuerung des Systems erfolgt über eine Smartphone App. Hyundai Motor Deutschland führt das Projekt seit seiner Gründung 2012 gemeinsam mit dem Schülerfirmenprojekt JUNIOR des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln durch. Während des Ein-Jahres-Programms werden die Schüler von ihren Lehrern und von Hyundai Mitarbeitern betreut, die den Teilnehmern über eigene Erfahrungen berichten und Wege in die Automobilindustrie aufzeigen. In Deutschland wurden so in den vergangenen Schuljahren rund 800 Schüler an mehr als 25 Schulen erreicht und zu eigenen Ideen inspiriert. Europaweit hat die Initiative bereits mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler bei der Gründung ihrer eigenen Schülerfirma begleitet.

Weitere Informationen: www.junior-programme.de