09.10.2015

JUNIOR Innovation Camp: Erfindergeist und Visionen

Rund 50 Schülerinnen und Schüler von fünf Hamburger Stadtteilschulen stellten beim 2. JUNIOR Innovation Camp ihre visionären und unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Schülerin hät Plakat mit Aufschrift: JUNIOR NEWS

Zunächst wurden die Jugendlichen von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren der Direktbank Barclaycard zu Themen wie Marketing, Finanzen und Projektmanagement geschult. Danach war Teamarbeit gefragt: Die Jugendlichen entwickelten innovative Produkte und stellten ihr Konzept einer Jury vor.

Das Innovation Camp ist die Kick-off-Veranstaltung für ein weiteres Kooperationsjahr der IW JUNIOR gGmbH mit Barclaycard. Die bundesweiten Programme von Junior bieten Jugendlichen die Möglichkeit, eine eigene Schülerfirma zu gründen und ihre unternehmerischen Potenziale zu entdecken. Dabei stehen die Förderung der Ausbildungsfähigkeit, die Verbesserung der Berufschancen von Jugendlichen sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen und weiteren Schlüsselqualifikationen im Vordergrund. Unterstützt wird IW JUNIOR seit dem Schuljahr 2014/2015 vom Finanzinstitut Barclaycard. Der besondere Fokus liegt auf Haupt-, Real- und Stadtteilschulen sowie Bildungseinrichtungen in strukturschwachen Regionen.

Weitere Informationen: www.junior-programme.de