18.04.2018

Innovativ und schülernah: das neue NFTE-Buch

Etwas in deutschen Schulbüchern mit Sicherheit Einzigartiges sind die engagierten, authentischen Beiträge von elf ehemaligen NFTE Schülerinnen und Schülern zwischen 15 und 26 Jahren aus verschiedenen Schularten.

Abbildung des Covers vom neuen NFTE-Buch

In der Rubrik „Jung, kreativ, Entrepreneur!“ erzählen acht Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Sprache von ihren Geschäftsideen, ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch den NFTE-Kurs und von ihren unternehmerischen Aktivitäten und Zukunftsvisionen. Außerdem stellen drei Berufsschülerinnen aus einem NFTE-Kurs in NRW im digitalen Begleitmaterial zum Nachhaltigkeitskapitel ein Sozialunternehmen aus ihrer Region in einem ausführlichen Portrait vor.

Mit den Schülerbeiträgen gibt das Buch allen, die NFTE-Kurse unterrichten, ein bislang einmaliges pädagogisches Instrument in die Hand, um den Kurs für die Jugendlichen attraktiv zu machen. Umfangreiches digitales Zusatzmaterial ergänzt das Buch. Ganz neu sind in jedem Kapitel Übungsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler, die in drei Niveaustufen differenziert angeboten werden. So können sich die Jugendlichen ebenso wie ihre Lehrkräfte zu ihrem Leistungsniveau und dem jeweiligen Ehrgeiz passende Aufgaben heraussuchen. Viele Aufgaben fordern und fördern auch die digitale Kompetenz der Jugendlichen.

Weitere Informationen: www.nfte.de