18.10.2016

Gute Schule für Nachwuchsgründer

Schülerinnen und Schüler können sich als Unternehmer versuchen – der Deutsche Gründerpreis für Schüler startet in eine neue Runde.

Eine Schülerin und drei Schüler arbeiten an einem Tisch an ihrer Gründungsidee

© Deutscher Gründerpreis für Schüler

Wer sagt, dass man erwachsen sein muss, um ein Unternehmen zu gründen? Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler können sich Jugendliche ab 16 Jahren in der Start-up-Szene ausprobieren und zur Spielrunde 2017 anmelden. Sie bauen auf einer Online-Spielplattform ihr eigenes fiktives Unternehmen und entwickeln dazu einen Businessplan. In neun Aufgaben erarbeiten die Schülerteams von Januar bis Mai ihre Geschäftsidee, einen passenden Finanzplan und Strategien für die Vermarktung. Unterstützung erhalten die Nachwuchsgründer von Lehrern, Unternehmenspaten und den örtlichen Sparkassen. Seit 1999 haben an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche schon rund 74.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Eine Jury aus Wirtschaftsexperten bewertet die Geschäftskonzepte der Schülerinnen und Schüler. Jedes der jährlich rund 1.000 teilnehmenden Teams erhält ein individuelles Feedback. Die zehn besten Schülermannschaften reisen im Juni 2017 zur Finalrunde nach Hamburg. Wer sich hier durchsetzt, fährt zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin. Dort überreicht Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel den Siegerpokal. Die fünf besten Mannschaften fahren außerdem im Herbst ins Future Camp: Vier Tage lang erhalten die Jugendlichen dort ein Management- und Persönlichkeitscoaching. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups.

Wer gründen will, beginnt am besten früh. Davon ist auch Schirmherr Sigmar Gabriel überzeugt: „Der Gründerpreis für Schüler weckt auf innovative Weise das Interesse an ökonomischen Zusammenhängen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht genau das: Nachwuchs mit Mut, Kreativität und dem nötigen unternehmerischem Know-how.“

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler vergibt auch 2017 wieder den Sonderpreis „Lehrer/in des Jahres“. Damit würdigen die Organisatoren die wichtige Rolle der Pädagogen während des Wettbewerbs.

Anmeldung und weitere Informationen: www.dgp-schueler.de