30.06.2016

Gründersim – Planspiel und Unternehmergespräch in Laucha an der Unstrut

Einen Tag lang „Unternehmer spielen“, in einem Planspiel im Team das eigene Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der simulierten Konjunktur führen und tags darauf „echte“ Unternehmer kennenlernen. So funktioniert „Gründersim“, ein Angebot des SZUE Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.

Schülerinnen und Schüler vom Burgendlandgymnasium in Laucha stehen in einem Schulflur im Halbkreis und lächeln

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), wird das Projekt bereits im zweiten Jahr in Folge in den neuen Bundesländern durchgeführt. Mitte Juni 2016 war das „Gründersim“-Team zum ersten Mal im Burgendlandgymnasium in Laucha zu Gast.

1. Tag: das Planspiel

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe konnten Frau Winkler und Herr Mither, die verantwortlichen Lehrkräfte am Gymnasium, für das Projekt begeistern. Diese wiederum trugen das eintägige Unternehmensplanspiel in einem sehr entspannten Klima und mit viel Freude und Eifer aus.

Mit acht Teams wurde ein „eigener neuer Markt“ geschaffen, auf dem es galt, sich mit den besten Elektro-Mountainbikes zu wettbewerbsfähigen Preisen gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Das Planspiel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Chance, in ihrer Schule in die Rolle einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers zu schlüpfen und im Team unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Dabei müssen die Teams ihre Produkte vertreiben und ihren Betrieb erfolgreich durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur führen.

2. Tag: das Unternehmergespräch

Am zweiten Tag des Projektes wurden die im Planspiel gemachten Erfahrungen durch Realbegegnungen mit zwei sehr erfolgreichen Unternehmern aus Laucha ergänzt: Zu Gast waren Alexander Tietje, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sommer GmbH, sowie Chris Dabbert, Vorstand der Glockengold Fruchtsaft AG – beide mit Sitz in Laucha. Für zwei Schulstunden standen die Unternehmer den aufmerksamen Jugendlichen als positive Rollenvorbilder in einem entspannten und kurzweiligen Gespräch Rede und Antwort und berichteten aus ihrem Alltag.

Weitere Informationen: www.unternehmerinschule.de