23.05.2018

Erste JUNIOR Landessieger stehen fest

Bei JUNIOR Landeswettbewerben werden in jedem Bundesland die Landessieger gekürt, welche dann beim Bundeswettbewerb im Juni in Berlin antreten dürfen.

Logo von JUNIOR, Aufschrift: JUNIOR Wirtaschaft erleben

Die JUNIOR Unternehmen Morgenmad und oneonetwo setzten sich gegen ihre Konkurrenz in Baden-Württemberg durch. Mit ihren Geschäftsideen, Frühstücks- und Vesperutensilien sowie Gürtel und Geldbeutel aus alten Feuerwehrschläuchen herzustellen, beeindruckten sie die Jury. Über Platz zwei freute sich das Unternehmen Grünini aus Markgröningen mit einem Jubiläumsheft mit Stickern als Geschäftsidee. Bronze darf das Unternehmen DroXmedia aus Baden-Baden nach Hause nehmen.

In Bayern holte den dritten Platz Crescendo – Holzverstärker vom Camerloher-Gymnasium aus Freising mit ihrer Idee, Soundverstärker aus Holz herzustellen. Silber gewann das Unternehmen Re Däsch von der Städtischen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement aus München, welche Brotzeitbeutel produzieren. Da in Bayern sehr viele JUNIOR Schülerfirmen produktiv sind, gibt es hier zwei stolze Sieger: Die Firma Atmossphere von den Nymphenburger Schulen stellt Moosbilderrahmen als Luftreiniger her. Pimp my taste von der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg hat ein eigenes Kochbuch kreiert.

Das JUNIOR Unternehmen Georganizer vom Georg-Büchner-Gymnasium setzte sich gegen die Konkurrenz in Berlin durch. Mit ihrer Geschäftsidee einer multifunktionalen Schul-App beeindruckte sie die vierköpfige Jury. Über Platz zwei freute sich das Unternehmen WoodWriter von der Wilma-Rudolph-Oberschule mit der Geschäftsidee, Stifte aus Holz mit Gravierungen zu versehen. Bronze darf das Unternehmen DogsBox vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium mit nach Hause nehmen.

In Brandenburg setzte sich das JUNIOR Unternehmen IndiBrace vom Maire-Curie-Gymnasium gegen sieben weitere Finalisten durch. Mit ihrer Geschäftsidee von Motto-Armbändern, die die Identität und den Gruppenzusammenhalt stärken, beeindruckte sie die vierköpfige Jury. Über Platz zwei freute sich das Unternehmen Kissen’oh vom Beruflichen Gymnasium am Oberstufenzentrum Falkenberg/Elster mit der Geschäftsidee, Kissen mit Lern- und Werbeeffekt herzustellen. Bronze darf das Unternehmen Wittenberger Spielekiste (ebenfalls vom Marie-Curie-Gymnasium) nach Hause nehmen.

In Hamburg hat SpoonLight vom Gymnasium Rahlstedt den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen Hamburg 2018“ gewonnen. Mit ihrer Idee, aus Plastiklöffeln Lampen herzustellen, überzeugten sie die Jury. Den zweiten Platz holten sich Upcyclebelts mit der Geschäftsidee, Gürtel aus Fahrradmänteln herzustellen. Bronze darf das Unternehmen recandle vom Matthias-Claudius-Gymnasium mit nach Hause nehmen.

Die Schülerfirma Clobberpillow aus Hessen durfte sich über Bronze freuen. Die Schüler erkannten den aktuellen Upcycling-Trend und entwickeln individuelle Kissen. Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen ReBottycle von den Berufliche Schulen Korbach und Bad Arolsen, das gebrauchten Glasflaschen ein zweites Leben als Lampen schenkt. „Landessieger Hessen 2018“ ist die Schülerfirma mapled aus Kelkheim, die Laptopkissen herstellen, welche ausrangierte Landkarten mit modernen LEDs kombinieren.

Die JUNIOR Unternehmen dot. Drummel on Tour und Streetcycled setzten sich gegen eine Konkurrenz von neun Finalisten in Nordrhein-Westfalen durch. Mit ihrer Geschäftsidee, Einrichtungsaccessoires aus recycelten Verkehrsschildern herzustellen, und einem interaktiven Kinderbuch zur Sensibilisierung des Europa-Gedankens beeindruckten sie die fünfköpfige Jury. Über Platz zwei freute sich das Unternehmen imPRESS.ao vom Städtischen Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal mit einer Textildruck-Geschäftsidee. Bronze darf das Unternehmen Pott of Stories vom Mädchengymnasium in Essen-Borbeck nach Hause nehmen. Den „JUNIOR macht IN“-Preis, der von SCHULEWIRTSCHAFT NRW im Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft gestiftet wird, erhält das Unternehmen Metal-up vom Gymnasium Harsewinkel.

Die Sieger qualifizieren sich damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 20. bis 22. Juni 2018 in Berlin, bei dem sie nicht nur den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen 2018“ erhalten können, sondern auch die Einladung zum Europawettbewerb der Schülerfirmen nach Belgrad in Serbien.

Weitere Informationen: www.junior-programme.de