08.09.2017

Bundeswettbewerb Finanzen: Start der Wettbewerbsrunde 2017/2018

Ökonomisches Grundverständnis vermitteln, grundlegende Kompetenzen fördern und Spaß am Thema Wirtschaft wecken – das ist das Ziel des Bundeswettbewerbs Finanzen.

Logo des Bundeswettbewerbs Finanzen, Aufschrift: Bundeswettbewerb Finanzen neben Euro-Zeichen

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 10 sind herzlich dazu eingeladen, beim Bundeswettbewerb Finanzen mitzumachen. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einzelnen Teams (vier Schülerinnen und Schüler), der ganzen Klasse oder klassenübergreifend innerhalb einer Jahrgangsstufe am Wettbewerb zu beteiligen. Das Besondere am Wettbewerb ist der fächerübergreifende und -verbindende Ansatz. Die Auseinandersetzung mit den Themen Wirtschaft und Finanzen kann und soll bewusst auf sehr unterschiedliche und vielfältige Art und Weise erfolgen – sei es im Fach Mathematik, Deutsch, Sozialkunde, Kunst oder Religion/Ethik. Die Teilnahme ist unabhängig von der Schulform, sollte aber von einer Lehrkraft begleitet werden.

Durch die Konzipierung der Aufgabenstellung als Gruppenarbeit sind sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler gefordert, sich mit dem Thema Heterogenität auseinanderzusetzen, dessen Potenziale zu erkennen und für die Gruppe zu nutzen.

In der Vorrunde setzen sich die Jugendlichen mit der Aufgabenstellung eines Neugestaltungsprojektes an ihrer Schule auseinander. Die Teams, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern, können je eine Projektidee einreichen, die an ihrer Schule umgesetzt werden könnte. Das vorgegebene Budget soll möglichst effektiv und nutzbringend eingesetzt werden.

Weitere Informationen: www.bundeswettbewerbfinanzen.de