20.09.2016

Bis 14. Oktober bewerben fürs Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN 2016

Schülerfirmen, die ihre Arbeit zertifizieren lassen wollen, können sich noch bis zum 14. Oktober 2016 für das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bewerben.

Logo des Qualitätssiegels für Schülerfirmen KLASSE UNTERNEHMEN 2016

© die königskinder/DKJS

Mit dem Siegel würdigt das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Arbeit der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer und lädt sie ein, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln: Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Wie sehen Nachwuchsgewinnung und Eigenwerbung aus? Arbeiten sie ökologisch oder sozial nachhaltig?

„Schülerfirmen bereichern den Schulalltag um ein lebendiges und praxisnahes Lernformat, in dem es vor allem darum geht, selbstständig zu denken und zu handeln und die eigenen Ideen zu verwirklichen“, sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr.

Alle ausgezeichneten Schülerfirmen erhalten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Expertenjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien entscheidet über die Vergabe der ersten drei Plätze, die mit Geldpreisen in Höhe von bis zu 750 Euro gewürdigt werden.

Zum Online-Bewerbungsbogen: www.fachnetzwerk.net