18.06.2018

Beste Geschäftsideen von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt prämiert

In der Lutherstadt Wittenberg wurden die besten Teams des Schülerwettbewerbs futurego Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Alle Schülerinnen und Schüler auf der Bühne während der Preisverleihung

An der diesjährigen Wettbewerbsrunde des Schülerwettbewerbs futurego Sachsen-Anhalt wurden in der ersten Phase 206 Ideenpapiere verfasst. 125 Teams mit 427 Schülerinnen und Schülern haben daraufhin in der zweiten Phase ihre Geschäftsidee zu Konzeptpapieren, Prototypen und Filmen weiterentwickelt. Auf der Veranstaltung erhielten die 20 besten Schülerteams die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee auszustellen. Zudem wurden die zehn besten Schülerteams prämiert und zahlreiche Sonderpreise vergeben.

Der mit 1.000 Euro dotierte Hauptpreis, gesponsert von der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, ging an das Schülerteam Faultier vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen. Das Schülerteam präsentierte ihre Geschäftsidee eines smarten Schuhs, welcher sich über eine App steuern lässt. Je nach Ausstattung lässt sich über das Handy die Temperatur des Schuhs steuern, ein Fitness-Tracker nutzen oder der Schuh enger stellen.

Der zweite Platz des diesjährigen Schülerwettbewerbes, vergeben durch die Mercateo AG, ging an das Team Futurenobis vom Hegel-Gymnasium Magdeburg. Sarah, Leonarda, Tuong Vy, Karina, Benedikt und Maxine bringen private Haushalte, welche überschüssigen Solarstrom haben, und Elektroautofahrer über ihre kostenlose App zusammen, um so für ein besser ausgebautes Netz zum Auftanken der Elektroautos zu sorgen.

Nico vom Schülerteam Haircollect von der BbS IV „Friedrich List“ in Halle erhielt für das Konzept eines Kammes, welcher lose Hundehaare beim Bürsten auffängt, den dritten Platz, vergeben durch die HypoVereinsbank UniCredit Bank AG.

Der vierte Platz, gesponsert durch den Bauverein Halle & Leuna eG, ging an das Team TaMiPaLiSa vom Kurfürst-Joachim-Friedrich Gymnasium Wolmierstedt für das Konzept einer hochwertigen Abonnement-Box mit internationalen Snacks und Süßigkeiten.

Das Schülerteam UNSER vom Fallstein-Gymnasium Osterwieck erhielt für ihre Idee, ausgefallene Eissorten, welche ausschließlich mit frischen, biologischen und regional angebauten Produkten hergestellt und aus einem Foodtruck verkauft werden, den durch die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH vergebenen fünften Platz.

Auf der Abschlussveranstaltung hatten alle Gäste, darunter Schüler, Lehrer und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Möglichkeit, unter den 20 besten Teams den Publikumspreis zu vergeben. Dieser Publikumspreis ging in diesem Jahr an Neele, Tina und Leonie vom Team LeTiNe. Die Schülerinnen der BbS J.P.C. Heinrich Mette Quedlinburg möchten in ihrer Heimatstadt ein Café eröffnen, in dem Harzstriezel, ein frisches Gebäck aus Hefeteig in verschiedenen süßen und herzhaften Variationen, angeboten wird.

Weitere Informationen: futurego Sachsen-Anhalt